Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fothe, Michael |
---|---|
Titel | Ein Rollenspiel zum Verschluesseln. Gefälligkeitsübersetzung: A role play on coding. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 82-85 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Datensicherung; Gruppenarbeit; Informatikunterricht; Informationstheorie; Interaktion; Schüler; Codierung; Unterrichtsmethode; Daten; Lehren; Kooperatives Lernen; Unterrichtseinheit; Theoretische Informatik; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Datensicherung; Informatikunterricht; Theoretische Informatik; Kryptografie; Codierung; Daten; Informationstheorie |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Rollenspiel beschrieben, das im Rahmen eines Thueringer Projekts zur Schulentwicklung am Friedrichsgymnasium Altenburg erprobt und in einem Workshop auf der INFOS 2005 der Fachoeffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Rollenspiel ist fuer den Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe vorgesehen. Die beschriebenen Szenen koennen beim Erarbeiten der verschiedenen Verfahren isoliert aufgefuehrt werden. Moeglich ist auch die Auffuehrung aller Szenen nacheinander in einer Festigungsphase. Das Rollenspiel soll das Verstehen sowohl einfacher als auch komplexer Handlungsablaeufe foerdern, die beim Thema "Verschluesseln" auftreten. Die Durchfuehrung des Rollenspiels soll gruppendynamische Lernprozesse und kooperatives Lernen anregen und ermoeglichen. The contribution gives the description of a role play for upper secondary computer science education. The described scenes can be performed separately while acquiring the different methods. It is also possible to perform the scenes immediately after each other during a consolidation phase. The role play is to support the understanding of both simple and complex action sequences occurring within the "coding" topic. Carrying out the role play is to activate and facilitate group-dynamic learning processes and cooperative learning. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |