Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFothe, Michael
TitelEin Rollenspiel zum Verschluesseln.
Gefälligkeitsübersetzung: A role play on coding.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 82-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterDatensicherung; Gruppenarbeit; Informatikunterricht; Informationstheorie; Interaktion; Schüler; Codierung; Unterrichtsmethode; Daten; Lehren; Kooperatives Lernen; Unterrichtseinheit; Theoretische Informatik; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Datensicherung; Informatikunterricht; Theoretische Informatik; Kryptografie; Codierung; Daten; Informationstheorie
AbstractIn dem Beitrag wird ein Rollenspiel beschrieben, das im Rahmen eines Thueringer Projekts zur Schulentwicklung am Friedrichsgymnasium Altenburg erprobt und in einem Workshop auf der INFOS 2005 der Fachoeffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Rollenspiel ist fuer den Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe vorgesehen. Die beschriebenen Szenen koennen beim Erarbeiten der verschiedenen Verfahren isoliert aufgefuehrt werden. Moeglich ist auch die Auffuehrung aller Szenen nacheinander in einer Festigungsphase. Das Rollenspiel soll das Verstehen sowohl einfacher als auch komplexer Handlungsablaeufe foerdern, die beim Thema "Verschluesseln" auftreten. Die Durchfuehrung des Rollenspiels soll gruppendynamische Lernprozesse und kooperatives Lernen anregen und ermoeglichen.

The contribution gives the description of a role play for upper secondary computer science education. The described scenes can be performed separately while acquiring the different methods. It is also possible to perform the scenes immediately after each other during a consolidation phase. The role play is to support the understanding of both simple and complex action sequences occurring within the "coding" topic. Carrying out the role play is to activate and facilitate group-dynamic learning processes and cooperative learning.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: