Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Software: Interaktives Konstruieren im virtuellen Raum mit Cabri 3D. T. 2. Gefälligkeitsübersetzung: Software: Constructing interactively in virtual space with Cabri 3D. Pt. 2. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 132-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Lernsoftware; Festkörper; Virtuelle Realität; Visualisieren; Elementare Geometrie; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Gerade; Kegelschnitt; Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Anwendersoftware; Raum |
Abstract | Nachdem im ersten Teil in die Grundsaetze des raumgeometrischen Konstruierens eingefuehrt wurde, werden im zweiten Teil vor allem Elementar- und Grundkonstruktionen mit Cabri 3D vorgestellt. Es wird untersucht, welche konstruktiven Optionen Cabri 3D insgesamt besitzt. Dazu werden einige der sich ergebenden Moeglichkeiten an ausgewaehlten Konstruktionen konkretisiert. Es zeigt sich, dass diese Konstruktionsmoeglichkeiten den mit der Hand auszufuehrenden Konstruktionen bei weitem ueberlegen sind. After the first part has introduced into the fundamentals of 3D constructions, the second part mainly presents elementary and basic constructions with Cabri 3D. The contribution examines which constructive options Cabri 3D offers all in all. Some of the arising possibilities are put in the concrete form of selected constructions. It turns out that this construction options are by far superior to constructions produced by hand. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |