Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaser, Herbert; Weigand, Hans-Georg
TitelSchnitte durch schoene Koerper.
Gefälligkeitsübersetzung: Plane sections of 'beautiful' solids.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 3, S. 3-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterFestkörper; Geometrie; Mathematikunterricht; Symmetrie; Projektmethode; Kongruenzabbildung; Sekundarstufe II; Projektmethode; Festkörper; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Symmetrie
AbstractDer Ausgangspunkt: Schueler-Projekttage der Klassen 11 und 12. Es wird ueber die Gruppe berichtet, die das Thema 'Schnitte durch schoene Koerper' bearbeitete. Unter 'schoenen Koerpern' verstehen wir regelmaessige Koerper, vor allem Platonische und Archimedische Koerper. Dieses Thema wurde gewaehlt, um den Teilnehmern die schoenen Seiten der Mathematik zu zeigen, ihnen Freude am mathematischen Arbeiten zu vermitteln, aber auch, um ihre Raumanschauung und Vorstellungsfaehigkeit zu trainieren und Kenntnisse aus der analytischen Geometrie als nuetzlich erleben zu lassen. Die Autoren zeigen, dass Symmetrieueberlegungen helfen koennen, die Schnittfiguren einer Ebene mit 'schoenen Koerpern', d.h. mit Platonischen und Archimedischen Koerpern zu klassifizieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: