Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Herbert
TitelEin Stufenmodell fuer das Lehren von Abbildungen und des Symmetriebegriffs.
Gefälligkeitsübersetzung: A model for teaching transformations and symmetry.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 3, S. 15-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterCurriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geometrie; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Symmetrie; Konzeptentwicklung
AbstractDie Ueberlegungen im Beitrag uebertragen das Stufenmodell zum Lehren des Funktionsbegriffes von Vollrath auf geometrische Abbildungen und den Symmetriebegriff in der Geometrie. Die Ausfuehrungen zielen nicht darauf ab, die so genannte abbildungsgeometrische Methode wieder zu beleben, sondern sollen helfen, dem Begriff der Symmetrie und den zu seiner mathematischen Behandlung noetigen Werkzeugen, den Abbildungen, wieder einen angemessenen Platz im Curriculum aller Schularten und in der Ausbildung der Lehrenden zu verschaffen. Natuerlich fliessen Erfahrungen in der Ausbildung von Lehrenden ein, die in 30 Jahren gesammelt wurden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: