Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Herbert |
---|---|
Titel | Ein Stufenmodell fuer das Lehren von Abbildungen und des Symmetriebegriffs. Gefälligkeitsübersetzung: A model for teaching transformations and symmetry. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 3, S. 15-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geometrie; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Symmetrie; Konzeptentwicklung |
Abstract | Die Ueberlegungen im Beitrag uebertragen das Stufenmodell zum Lehren des Funktionsbegriffes von Vollrath auf geometrische Abbildungen und den Symmetriebegriff in der Geometrie. Die Ausfuehrungen zielen nicht darauf ab, die so genannte abbildungsgeometrische Methode wieder zu beleben, sondern sollen helfen, dem Begriff der Symmetrie und den zu seiner mathematischen Behandlung noetigen Werkzeugen, den Abbildungen, wieder einen angemessenen Platz im Curriculum aller Schularten und in der Ausbildung der Lehrenden zu verschaffen. Natuerlich fliessen Erfahrungen in der Ausbildung von Lehrenden ein, die in 30 Jahren gesammelt wurden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |