Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröbe, Roland |
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Titel | Belastung und Beanspruchung von Sportlehrer/-innen in der Schule. Teil 3: Belastungen und Beanspruchungen, die beim Kompetenzerwerb, bei der Erhaltung und beim Nachweis, dem Unterrichten, auftreten. (Orig.). |
Quelle | In: Sportunterricht, 55 (2006) 10, S. 304-306Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Beanspruchung; Lehrer; Schulsport; Sportunterricht; Anforderung; Belastung |
Abstract | Der Autor macht in seinem Beitrag den Versuch, spezifische Bedingungen der Arbeit von Sportlehrkräften und die damit verbundenen Belastungen herauszuarbeiten. Er hat seine Beobachtungen in sieben Blöcke geordnet und aufgeteilt. Dabei setzt er früh an. Schon der Kompetenzerwerb im Studium weist aus seiner Sicht Besonderheiten für die Sportlehrkraft auf. Das Älterwerden dann in späteren Jahren bringt Versagensängste mit sich, wobei Defizite aus dem vorschulischen Bewegungsleben der Schüler und eine rasante Entwicklung neuer Sportformen bei aller Fortbildungswilligkeit auf Flexibilitätsgrenzen stoßen. Und dann noch der Kampf gegen Vorurteile: Der Sportunterricht ist für den Lehrenden kein willkommenes Fitnessprogramm, um gesund zu bleiben, eher das Gegenteil. Der Unterricht auf Außenanlagen ist nicht der Ausflug bei schönem Wetter ins Grüne. Er ist Unterricht im offenen "Sport-Klassenzimmer" mit jeder Menge Zuschauer auf Tribünen und Rängen. Transparenz und Öffentlichkeit: Manchmal ist es für Schüler und Lehrer besser, dass Türen geschlossen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |