Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzerny, Gabriele; Weißenburger, Christian
TitelWer ist Parzival?
Produktive Verfahren im Deutschunterricht zur mittelalterlichen Rittersage.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 81, S. 36-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sage; Textarbeit; Geschichte (Histor); Mittelalter; Rittertum
AbstractDer "Parzival" von Wolfgang von Eschenbach gilt als eine der wichtigsten mittelhochdeutschen Schriften - quasi ein "Bestseller" des Mittelalters. Für den Einsatz im Unterricht eignet sich der Stoff vor allem durch einen hohen Aufforderungscharakter, der die Abenteuergeschichte für Kinder interessant macht, ebenso wie durch die Anschlussmöglichkeit zur Gestaltung literarischen Lernens und zu moralischer Erziehung. Im vorliegenden Artikel sollen Wege zur unterrichtlichen Behandlung der Heldensage aufgezeigt werden, die vor allem handlungs- und produktionsorientiert mit fächerverbindendem Charakter einen Zugang zum Text ermöglichen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: