Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czerny, Gabriele; Weißenburger, Christian |
---|---|
Titel | Wer ist Parzival? Produktive Verfahren im Deutschunterricht zur mittelalterlichen Rittersage. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 81, S. 36-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sage; Textarbeit; Geschichte (Histor); Mittelalter; Rittertum |
Abstract | Der "Parzival" von Wolfgang von Eschenbach gilt als eine der wichtigsten mittelhochdeutschen Schriften - quasi ein "Bestseller" des Mittelalters. Für den Einsatz im Unterricht eignet sich der Stoff vor allem durch einen hohen Aufforderungscharakter, der die Abenteuergeschichte für Kinder interessant macht, ebenso wie durch die Anschlussmöglichkeit zur Gestaltung literarischen Lernens und zu moralischer Erziehung. Im vorliegenden Artikel sollen Wege zur unterrichtlichen Behandlung der Heldensage aufgezeigt werden, die vor allem handlungs- und produktionsorientiert mit fächerverbindendem Charakter einen Zugang zum Text ermöglichen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |