Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Söhl, Karl |
---|---|
Titel | Kinder auf dem Weg zu ihrer Schrift. Diagnose als Voraussetzung didaktischer Effizienz. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 79, S. 47-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Motorik; Diagnostik; Förderdiagnostik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schrift; Analyse; Struktur |
Abstract | Müssen Kinder eine Schulausgangsschrift erlernen, oder wäre die Druckschrift aus schreibmotorischer Sicht die bessere Lösung? Kinematische Untersuchungen geben Einblick in die Tiefenstruktur der Schrift und werfen kritische Fragen zur gängigen Schreibmethode auf. Förderdiagnostische Schriftanalysen und Beobachtungsmöglichkeiten für eigene Schriften regen zur Reflexion bei Kindern mit grafomotorischen Problemen an (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |