Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyden, Carmen
TitelVerstehen durch Verwandeln. Elaborationsstrategien im Erdkundeunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 7-8, S. 18-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen lernen; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Wüste; Industriestaat; Stadt-Umland-Beziehung; Entstehung
Abstract"Zur nächsten Stunde wiederholt ihr bitte den Text"; "Für den Test müsst ihr Kapitel x aus dem Erdkundebuch lernen". Was genau verlangen wir eigentlich von unseren Schülern, wenn wir ihnen solche Arbeitsanweisungen geben? Dass sie die neuen Informationen verstehen, im Gedächtnis abspeichern und zu späterer Zeit unter eventuell anderer Fragestellung wieder abrufen. Wir wissen, dass diese tiefgehende Wissensverarbeitung nicht durch wiederholtes Lesen oder sogar Auswendiglernen erreicht werden kann. Wissen das aber auch unsere Schüler? (Sekundarstufe I und II), (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: