Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert, Jan Christoph
TitelVerstehen durch Verwandeln. Reduktionsstrategien.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 7-8, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterGeografieunterricht; Schuljahr 10; Reduktion; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen lernen; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Concept Map; Unterrichtsmaterial; Reduktion; Textverständnis; Geografieunterricht
Abstract"Unterstreiche die Kernaussagen...", "Fasse den Text zusammen..." - Diese Aufforderungen zur zusammenfassenden Darstellung führen im Unterricht oft nicht zum Erfolg, obwohl die Reduktion von komplexen Situationen im Alltagsleben permanent stattfindet. Die Fähigkeit, zweckmäßige und vor allem bewusst vorgenommene Reduktionen durchzuführen, wird angesichts der Informationsfülle, die wir zu verarbeiten haben, aber immer wichtiger. Sie lässt sich im Unterricht mithilfe verschiedener Strategien trainieren (Flussdiagramme, Begriffshierarchien, Mind Maps, Concept Maps). Der Beitrag stellt an einem Text zu China dar, wie Schüler ihn anhand einer Concept Map erfassen und strukturieren können. (ab Klasse 9), (Orig., erw.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: