Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen-Zimmermann, Antje |
---|---|
Titel | Tabellen, Torten, Textbausteine. Inhalte erschließen und wiedergeben mittels "Textdesign". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Deutschunterricht; Information; Methode; Rezeption; Schuljahr 11; Text; Beispiel; Informationsverarbeitung; Segmentierung; Textproduktion; Sachtext; Textgestaltung; Transformation; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Segmentierung; Text; Texterschließung; Textgestaltung; Textproduktion; Transformation; Informationsentnahme; Information; Informationsverarbeitung |
Abstract | Die Rezeption von Sachtexten verlangt die Fähigkeit zur Informationsentnahme und Inhaltssicherung. Dabei geht es um die Aktivierung und Veränderung der bisherigen persönlichen Wissensstruktur und ein anschließendes Behalten. Im vorgestellten Unterrichtsmodell werden die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Verfahren des Textdesigns am konkreten Beispiel (Zeitungs-/Zeitschriftenseite) vertraut gemacht. Anschließend erstellen sie einzelne Module, indem sie gezielt Informationen einem Text entnehmen und - als Illustration - grafisch umsetzen. Der Beitrag enthält mehrere Materialvorlagen, z.B. Arbeitsaufgaben zur Transformation eines Textes sowie drei Sachtexte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |