Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGölitzer, Susanne
TitelLiterarische Texte im Kontext sehen.
Plakate zu Autoren erstellen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Rezeption; Text; Inhalt; Inhaltsangabe; Kontext; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dichtung; Gedicht; Kontext; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Morgenstern, Christian; Inhalt; Inhaltsangabe; Charms, Daniil; Morgenstern, Christian
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtseinheit in einem 6./7. Schuljahr geht es darum, durch den Einbezug des historischen und biographischen Kontexts zum besseren Verständnis eines literarischen Textes zu führen. Es wurden sehr kurze literarische Texte (absurde, groteske Texte und Nonsens-Texte) von Daniil Charms und Gedichte von Edward Lear und Christian Morgenstern herausgesucht, die auf unterschiedliche Art und Weise die Lesererwartungen irritieren und literaturästhetische oder philosophische Fragen aufwerfen. Die Schülerinnen und Schüler sammmeln Informationen über die Entstehungszeit und Autoren und erarbeiten dazu Plakate. Der Beitrag enthält die entsprechenden Gedichte sowie weitere Materialien als Kopiervorlagen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: