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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlappert, Dieter
TitelDer Energiebegriff.
Die Verzahnung der Naturwissenschaften durch eine gemeinsame Fachsprache.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 6, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Physik; Physikunterricht; Entwicklung; Fachsprache
AbstractAm Beispiel der Energie wird exemplarisch gezeigt, wie die Einführung eines naturwissenschaftlichen Begriffs von der Alltagssprache ausgehend schrittweise hin zu einem quantitativ gefassten Fachbegriff erfolgen kann und wie sich dabei die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer gegenseitig befruchten und gegenseitig tragen können. Ein "chemischer Energie-Träger-Stromkreis" wird vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Konzepte, die zunächst im Physikunterricht behandelt worden sind, auf leicht nachvollziehbare Weise, auf Sachverhalte in der Chemie, Biologie und Geografie übertragen lassen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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