Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plappert, Dieter |
---|---|
Titel | Der Energiebegriff. Die Verzahnung der Naturwissenschaften durch eine gemeinsame Fachsprache. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 6, S. 5-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Physik; Physikunterricht; Entwicklung; Fachsprache |
Abstract | Am Beispiel der Energie wird exemplarisch gezeigt, wie die Einführung eines naturwissenschaftlichen Begriffs von der Alltagssprache ausgehend schrittweise hin zu einem quantitativ gefassten Fachbegriff erfolgen kann und wie sich dabei die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer gegenseitig befruchten und gegenseitig tragen können. Ein "chemischer Energie-Träger-Stromkreis" wird vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Konzepte, die zunächst im Physikunterricht behandelt worden sind, auf leicht nachvollziehbare Weise, auf Sachverhalte in der Chemie, Biologie und Geografie übertragen lassen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |