Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhoff, Hans-Werner |
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Titel | Darstellung von Analogiebeziehungen mittels Strukturgittern. Beispiele zur Anwendung im Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 5, S. 38-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Beziehung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Turbine; Elektrizitätslehre; Gammastrahlung; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Röntgenstrahlung; Wärmekraftmaschine; Analogie; Darstellung; Struktur; Elektromagnet |
Abstract | Physikalische Effekte und Modelle werden im Unterricht zunächst thematisch abgegrenzt behandelt, wobei am Ende mathematische Formeln stehen, deren Anwendung geübt wird. Die Aneinanderreihung immer anspruchsvollerer Themen erzeugt erfahrungsgemäß auch den abstoßenden Eindruck eines unüberschaubaren Faches Physik, bei dem man sich durch die Fülle wenig merken kann. Tatsächlich wird in den höheren Jahrgangsstufen die Übersicht über "die Physik" drastisch verbessert, wenn streng tabellarisch geordnete Synopsen bzw. Matrizen den Unterricht ergänzen: Es entsteht eine Formelsammlung mit ganz eigenem, höherwertigen Charakter, aus dem die Parallelen und Zusammenhänge ähnlicher Themen gegenübergestellt und die Formeln durch Analogie sowie logische Verzahnung wesentlich merkfähiger werden. Hinter dem vorgestellten didaktischen Konzept stehen 26 unveröffentlichte DIN-A3-Synopsen zu den geläufigsten Themen der Physik mit jeweils zwei bis vier Phänomenen eines Themas. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |