Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittman, Michael C.
TitelLab-Tutorials für den Quantenphysik-Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 4, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBeispiel; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Quantenphysik
AbstractIm Kurs "Intuitive Quantum Physics" werden grafische Interpretationen mathematischer Gleichungen und qualitatives Denken durch ein vereinfachtes Modell der Quantenphysik gelehrt. Der Kurs besteht aus drei wichtigen Abschnitten: Wellenphysik, Aufbau eines Werkzeugkastens ("Toolbox") und Quantenphysik, sowie drei Schlüsselthemen: Welle-Teilchen-Dualität, die Schrödinger-Gleichung und Tunneln von Quantenteilchen. Überprüfungen haben ergeben, dass StudentInnen nicht nur die schwierigsten Konzepte des Kurses lernen können sondern auch lernen, dass die Quantenphysik begrifflich verständlich ist. Diese Einsicht ist besonders für zukünftige Lehrkräfte von Bedeutung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: