Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felzmann, Dirk |
---|---|
Titel | Wie aus Wölfen Dackel wurden. Züchtung als Eingangstor zum Evolutionsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 6, S. 18-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tierzucht; Evolution; Unterrichtsprozess; Aufgabensammlung; Auswahl; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Haustier; Tierzucht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auswahl; Selektion |
Abstract | Mit Hilfe des dargestellten Unterrichtsmodells zur Zucht von Dackeln aus Wölfen sollen die für die Evolutionstheorie wesentlichen Aspekte "Variabilität" und "Veränderungen auf der Populationsebene" gefestigt und falschen Alltagsvorstellungen zur Zucht von Tieren gegenüber gestellt werden. Die Schüler/-innen müssen - eingebettet in eine Geschichte aus der Steinzeit - Vorschläge zur Zucht von Wölfen, die in Kaninchenhöhlen passen, machen und diese überprüfen. Anschließend müssen die Schüer/-innen aus acht abgebildeten Wölfen zwei zur Fortpflanzung aussuchen und deren acht Nachkommen sowie weitere Folgegenerationen zeichnen. So entsteht eine Darstellung der Veränderung von Merkmalen innerhalb von Populationen über die Zeit. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |