Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabel, Jörg |
---|---|
Titel | Evolutionsunterricht in der Sekundarstufe I. Argumente und Anregungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 6, S. 1-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologieunterricht; Lernziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Evolution; Gegenüberstellung; Kreationismus; Sekundarstufe I; Lernziel; Biologieunterricht; Evolution; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kreationismus; Bedeutung; Gegenüberstellung |
Abstract | Evolutionsunterricht spielt in der Sek. I zur Zeit noch eine sehr kleine Rolle. Dies ist weder fachlich noch fachdidaktisch gerechtfertigt und vor dem Hintergrund des auch in Deutschland erstarkten Kreationismus bedauerlich. Die evolutionäre Perspektive kann dem Biologieunterricht mehr Zusammenhang und mehr Anspruch geben sowie Wissenschaftspropädeutik fördern. Typische vorunterrichtliche Vorstellungen werden beschrieben und Überlegungen für einen altersgerchten Evolutionsunterricht gemacht, der Darwins Selektionstheorie in den Mittelpunkt stellt, aber auch individuelle Deutungen der Lerner einbezieht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |