Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZabel, Jörg
TitelEvolutionsunterricht in der Sekundarstufe I.
Argumente und Anregungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 6, S. 1-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBedeutung; Biologieunterricht; Lernziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Evolution; Gegenüberstellung; Kreationismus; Sekundarstufe I; Lernziel; Biologieunterricht; Evolution; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kreationismus; Bedeutung; Gegenüberstellung
AbstractEvolutionsunterricht spielt in der Sek. I zur Zeit noch eine sehr kleine Rolle. Dies ist weder fachlich noch fachdidaktisch gerechtfertigt und vor dem Hintergrund des auch in Deutschland erstarkten Kreationismus bedauerlich. Die evolutionäre Perspektive kann dem Biologieunterricht mehr Zusammenhang und mehr Anspruch geben sowie Wissenschaftspropädeutik fördern. Typische vorunterrichtliche Vorstellungen werden beschrieben und Überlegungen für einen altersgerchten Evolutionsunterricht gemacht, der Darwins Selektionstheorie in den Mittelpunkt stellt, aber auch individuelle Deutungen der Lerner einbezieht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: