Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Kind um jeden Preis? Die Dilemma-Methode am Beispiel der Eizellspende. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 4, S. 7-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Ethik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Therapie; Spende; Eizelle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Eizelle; Künstliche Befruchtung; Therapie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethik; Spende |
Abstract | Jede siebte Partnerschaft sieht sich heute mit dem Problem der Kinderlosigkeit konfrontiert. Die Keimzellspende als eine Behandlungsmöglichkeit ungewollter Kinderlosigkeit befindet sich in einer stetigen Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern. Ihre gesellschaftliche Brisanz bezieht die Keimzellspende aus der Tatsache, dass sie die Frage der Mutter- oder Vaterschaft neu definiert. Am Beispiel der Eizellspende sollen zum einen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und das reproduktionstechnische Verfahren deutlich gemacht werden und zum anderen die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit dieser Eingriffsmöglichkeit gestellt werden. Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Schüler in die reproduktionsmedizinishce Methode der Eizellspende einzuführen und sie diesbezüglich zu einem reflektierten Urteil zu führen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |