Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHößle, Corinna; Bayrhuber, Horst
TitelSechs Schritte moralischer Urteilsfindung.
Aktuelle Beispiele aus der Bioethikdebatte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 4, S. 1-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterUrteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Bioethik; Biologie; Ethik; Gesetz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tierversuch; Transplantation; Urteilsfähigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Embryonenschutz; Euthanasie; Tierversuch; Transplantation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Ethik; Gesetz
AbstractDer naturwissenschaftliche Unterricht hat die Aufgabe, Schüler/-innen über brisante bioethische Themen im Rahmen seiner Möglichkeiten aufzuklären und zu einer reflektierten ethischen Bewertung anzuhalten. Dabei verfolgt der Unterricht sowohl kognitive als auch affektive Lernziele. Die sechs Schritte moralischer Urteilsfindung sollen Schüler/-innen helfen, zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Urteil in der Bioethikdebatte zu gelangen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: