Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBanaschewski, Tobias; Rothenberger, Aribert
TitelEine Evaluation des sensomotorischen Trainings bei Kindern mit ADHS.
QuelleIn: Motorik, 29 (2006) 2, S. 57-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterEvaluation; Aufmerksamkeit; Motorik; Motorik; Syndrom; Therapie; Training; Aufmerksamkeit; Evaluation; Defizit; Hyperaktivität; Therapie; Sensumotorik; Training; Defizit; Syndrom; Hyperaktives Kind
AbstractEin wesentlicher Aspekt der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die eingeschränkte Fähigkeit, motorische Abläufe zu regulieren. In den letzten Jahren wurde daher im Rahmen multimodaler Behandlungsansätze ein Training der motorischen Kontrolle häufig eingesetzt, obwohl ein eindeutiger Beweis für dessen Wirksamkeit noch nicht erbracht war. Um die Wirksamkeit von sensomotorischem Training zu überprüfen, wurden 12 Kinder mit ADHS (zwei Gruppen a 6 Kinder) in einem individuellen Cross-over-Design sowohl mit sensomotorischem Training als auch mit -kognitiver Verhaltenstherapie (als Kontrolle) behandelt. Jede Behandlung dauerte 4 Monate (20 Sitzungen), so dass jedes Kind insgesamt 40 Behandlungseinheiten erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass das sensomotorische Training die sensomotorische Koordination leicht verbesserte und die kognitive Verhaltenstherapie die kognitive Impulskontrolle verbesserte. Hyperaktivität und die begleitende ängstlich-depressive oder aggressive Symptomatik wurden durch sensomotorisches Training, aber nicht durch kognitive Verhaltenstherapie deutlich -gebessert. Eine kombinierte Behandlung scheint daher empfehlenswert, weil beide Trainingsverfahren zur Kompensation von Hemmungsdefiziten bei ADHS beitragen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: