Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittoch, Margarita |
---|---|
Titel | Detektive und Konstrukteure im Geometrieunterricht. |
Quelle | In: Lernchancen, 9 (2006) 53, S. 46-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Bedeutung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Visuelle Wahrnehmung; Aufgabe; Aufgabensammlung; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Visuelle Wahrnehmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Aufgabe; Bedeutung; Lösung |
Abstract | Die Autorin stellt eine Aufgabensammlung für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I vor, mit denen die Wahrnehmung und Vorstellung geometrischer Probleme überprüft werden kann. Es werden die 3 wesentlichen Stufen des Wahrnehmungsprozesses erläutert sowie wesentliche Aspekte der psychischen Funktion der Aufmerksamkeit. Die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit ist innerhalb des Aufmerksamkeitsprozesses von entscheidender Bedeutung bei der Lösung von Aufgaben im problemzentrierten Mathematikunterricht. Im 5. Schuljahr einer Essener Hauptschule wurde die Wirkung verschiedener Unterrichtsmethoden auf den Lernerfolg, die schöpferischen Fähigkeiten, das Leistungsmotiv und die Feldartikulation überprüft. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |