Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittoch, Margarita
TitelDetektive und Konstrukteure im Geometrieunterricht.
QuelleIn: Lernchancen, 9 (2006) 53, S. 46-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Bedeutung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Visuelle Wahrnehmung; Aufgabe; Aufgabensammlung; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Visuelle Wahrnehmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Aufgabe; Bedeutung; Lösung
AbstractDie Autorin stellt eine Aufgabensammlung für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I vor, mit denen die Wahrnehmung und Vorstellung geometrischer Probleme überprüft werden kann. Es werden die 3 wesentlichen Stufen des Wahrnehmungsprozesses erläutert sowie wesentliche Aspekte der psychischen Funktion der Aufmerksamkeit. Die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit ist innerhalb des Aufmerksamkeitsprozesses von entscheidender Bedeutung bei der Lösung von Aufgaben im problemzentrierten Mathematikunterricht. Im 5. Schuljahr einer Essener Hauptschule wurde die Wirkung verschiedener Unterrichtsmethoden auf den Lernerfolg, die schöpferischen Fähigkeiten, das Leistungsmotiv und die Feldartikulation überprüft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: