Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Rückmeldungen beim Textschreiben. Oder: Wie kann eine gute Rückmeldekultur zu Texten in der Klasse entstehen? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 10, S. 14-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Schreiben; Textproduktion; Grundschule; Primarbereich; Feedback; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Schreiben |
Abstract | Bei Rückmeldungen zu Kindertexten sind viele Lehrende sehr unsicher. Denn Lernprozesse beim Textschreiben sollen dadurch möglich werden, dass die Schreibprozesse unterstützt werden. Der Prozess bezieht sich auf den Entwurf eigener Gedanken zu einer Schreibaufgabe, auf Schreibintentionen und die Formulierungen, die sich schließlich auf dem Papier befinden. Wie soll nun eine Rückmeldung sich gestalten, die diese Teilprozesse des Schreibens unterstützt? Darf die Rückmeldung zum Text überhaupt mehr umfassen als die Rechtschreibung und Grammatik? Der Beitrag liefert Anregungen dazu, wie eine Kultur der Rückmeldung beim Textschreiben von Schulbeginn an entwickelt werden kann. Der Austausch über Texte muss sich auf das beziehen, was das Kind formulieren wollte. Vorgestellt werden Formen der Rückmeldung, die die Kinder untereinander vornehmen, aber auch passende Rückmeldungen, die die Lehrenden geben können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |