Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPflugmacher, Torsten
TitelDie Kaufkraft der Liebe - Werbespots analysieren.
QuelleIn: Deutschunterricht, 59 (2006) 3, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLiebe; Lust; Motiv (Film); Deutschunterricht; Liebe; Lust; Schuljahr 10; Werbung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Werbung
AbstractWerbespots sind komplexe Miniaturen zur Aufforderung "Kauf mich". Geschichtenförmige "Storywerbung" greift auf Motive von Liebe, Lust und Verführung zurück. Die Schüler erarbeiten die verführende "Liebeslogik" der Werbung und erschließen dabei auch neuere Handlungsmodelle, die von einem glücklichen Ausgang abweichen. Klassenstufen: 8-10; Zeitbedarf: 3-4 Stunden; Kopiervorlagen: 2; Kompetenzen: medienspezifische Formen der Werbekommunikation kennen und deren Appellstruktur erschließen; Informationen und Wertungen in Werbespots unterscheiden wesentliche mediale Darstellungsformen herausarbeiten und ihre Funktionen und Wirkungen beurteilen; narrative Strategien in Werbespots erkennen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: