Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerghahn, Susanne
TitelDer lange Weg zum Ich.
Subjektiv-autobiografisches Schreiben im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 2, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterIdentitätsentwicklung; Selbstreflexion; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Begleitmaterial; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Bedeutung
AbstractDieser Beitrag wendet sich einem oft vernachlässigten Bereich des Schreibens zu - dem subjektiv-autobiografischen Schreiben, also Schreiben über und hauptsächlich für sich selbst. Zu Beginn wird kurz darauf eingegangen, warum es sinnvoll ist, Schülern das Schreiben als Mittel zur Selbstrefelxion und Psychohygiene nahe zu bringen. Anschließend werden einige Anregungen für den Einstieg in diese sensible Thematik gegeben, die je nach Alter und Reife der Schüler mit den darauf folgenden komplexeren Übungen fortgesetzt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: