Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berghahn, Susanne |
---|---|
Titel | Der lange Weg zum Ich. Subjektiv-autobiografisches Schreiben im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 2, S. 15-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Selbstreflexion; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Begleitmaterial; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Bedeutung |
Abstract | Dieser Beitrag wendet sich einem oft vernachlässigten Bereich des Schreibens zu - dem subjektiv-autobiografischen Schreiben, also Schreiben über und hauptsächlich für sich selbst. Zu Beginn wird kurz darauf eingegangen, warum es sinnvoll ist, Schülern das Schreiben als Mittel zur Selbstrefelxion und Psychohygiene nahe zu bringen. Anschließend werden einige Anregungen für den Einstieg in diese sensible Thematik gegeben, die je nach Alter und Reife der Schüler mit den darauf folgenden komplexeren Übungen fortgesetzt werden können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |