Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köppl, Roland |
---|---|
Titel | Hyänenhunde - kühle Taktiker beim Energieeinsatz in heißen Savannen. Der Kosten-Nutzen-Gedanke in der Unterstufenbiologie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 7, S. 416-423 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Würfelspiel; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hyäne; Jagd; Säugetier; Tier; Stoffwechsel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energiebilanz; Simulation |
Abstract | In diesem Unterrichtsvorschlag für zwei Biologiestunden wird der Versuch unternommen, naturwissenschaftliche Konzepte, wie das Energiekonzept, mit Prozessen, wie der mathematischen Modellierung, in Verbindung zu bringen, um dadurch ultimate Erklärungsansätze für Ernährungsstrategien bei einem Räuberbeispiel zu gewinnen. Eine rechnerische Kosten-Nutzen-Betrachtung ist Basis dieses kumulativen Erkenntnisschritts. Es ist zu erwarten, dass durch einen derartigen Unterricht, der stark aufgabenorientiert ist und viele vernetzende Problemstellungen enthält, die Nachhaltigkeit des Grundwissens über Begriffe und Zusammenhänge im Energiestoffwechsel (z. B. Energieeinheiten, Energieumsatz, Brennwerte, Grund- u. Leistungsumsatz usw.) erhöht wird, weil es nicht als eingepaukte Information, sondern durch Verstehen und Verarbeiten von Informationen erworben wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |