Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strauss, Ingeborg |
---|---|
Titel | Alpha-Quadrat + Beta-Quadrat = Gamma-Quadrat: Satz das Pythagoras?! Teil 2. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 6, S. 333-337 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Dreieck; Winkel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Winkel; Pythagoras |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrages wurde darüber berichtet, wie sich durch das Variieren mathematischer Aussagen reiche Aktivitäten entfalten und mathematische Lerninhalte öffnen lassen. Dabei standen Entdeckungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I im Mittelpunkt der Darstellung. Ergänzt um Nachforschungen zur Entstehung der Münzinschrift werden im 2. Teil des Beitrages diese Möglichkeiten des Öffnens und Variierens für den Unterricht in der Sekundarstufe II stärker in den Blick genommen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |