Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Reflektierendes Üben auch mit Plantagenaufgaben. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 5, S. 276-284 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Heuristik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Übung; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Heuristik; Reflexion (Phil); Aufgabe |
Abstract | Das systematische Üben bestimmter Fertigkeiten, das Einschleifen von Routinen, das Abarbeiten von Algorithmen, all diese Tätigkeiten haben ihren berechtigten Platz im Mathematikunterricht. Schulbücher bieten hierfür umfangreiche Aufgabenpakete, die meist unter Berücksichtigung bewährter Prinzipien konstruiert sind. Diese Art von Aufgaben bildet eine traditionsreiche Konstante im deutschen Mathematikunterricht. Der Beitrag beschreibt, wie man damit produktive Übegelegenheiten gestalten kann. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |