Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Elke; Schmitt-Rodermund, Eva |
---|---|
Titel | Unternehmerische Schlüsselkompetenzen im Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines neuen Trainingsprogramms. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2006) 5, S. 155-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Berufsschule; Schüler; Thüringen; Unternehmer; Qualifikation; Schüler; Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Berufsschule; Unternehmer; Kompetenzentwicklung; Thüringen |
Abstract | Bislang richtet sich die berufliche Ausbildung der Jugendlichen vorwiegend auf eine abhängige Erwerbstätigkeit. Das Thema Existenzgründung taucht als betriebswirtschaftliche Unterrichtseinheit auf oder findet in Form von Juniorfirmen Anwendung. Was bislang fehlt, ist ein Curriculum, welches auf die persönlichen Voraussetzungen der unternehmerischen Selbstständigkeit zielt und Gelegenheit gibt, sich hinsichtlich unternehmerischer Merkmale wie Führungsfähigkeit, Kreativität, Präsentation und Rhetorik zu erproben. Vor diesem Hintergrund wurde an der Universität Jena ein Unterrichtsprogramm entwickelt und an über 600 Schülern in Thüringen erprobt. (Berufsschüler, Gymnasiasten, Schüler der Abschlussklassen an Regelschulen). Das Trainingsprogramm bietet einen neuen Ansatz, Schüler im Rahmen ihrer Ausbildung für die persönlichen Voraussetzungen der unternehmerischen Selbstständigkeit zu sensibilisieren und auf die Anforderungen einer im Wandel begriffenen Berufswelt vorzubereiten. Das Training bietet vor allem Raum zur intensiven Erprobung der eigenen unternehmerischen Merkmale und trägt unmittelbar zur Förderung dieser Merkmale bei. Das Programm mit seinen Inhalten, Methoden und Evaluationsergebnissen wird vorgestellt. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |