Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badel, Steffi |
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Titel | Sind Berliner Schulabgänger ausbildungsfähig? Ergebnisse einer Untersuchung zu Basiskompetenzen Jugendlicher. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2006) 5, S. 160-164 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Ausbildungsfähigkeit; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Ernährung und Hauswirtschaft; Schulabgänger; Berlin |
Abstract | Eine Studie hat die Kompetenzen von 572 Berliner Schülern in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Berufsfeldes "Ernährung und Hauswirtschaft" untersucht. Erhoben wurde, über welche Basiskompetenzen Berliner Jugendliche nach Beendigung ihrer allgemeinen Schule verfügen und ob diese Jugendlichen bedeutsame zeitliche Lernrückstände im Vergleich zu den normativ ausgewiesenen Wissens- und Komeptenzprofilen aufweisen und wenn ja, wie groß diese Differenzen einzuschätzen sind. Getestet wurden die Lernstände in den Lernbereichen Deutsch (Sprache, Lesen, Rechtschreiben) und Mathematik. Im Beitrag werden die Ergebnisse der Leistungstests dargestellt, die zeigen, dass die untersuchten Jugendlichen im Schnitt nicht über die entsprechenden Basiskompetenzen verfügen. Sie verweisen insgesamt auf einen dringenden Förderbedarf der Jugendlichen in den grundlegenden Kulturtechniken Deutsch und Mathematik. Das untere Leistungsviertel der Jugendlichen befindet sich etwa in Klasse 5 der Primarstufe, das obere Leistungsviertel etwa zu Beginn der Klasse 8 der Hauptschule. Die Studie wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme" (MDQM) durchgeführt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |