Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faßhauer, Uwe; Rebmann, Karin; Bendig, Burkhard; Münk, Dieter; Diehl, Thomas; Grollmann, Philipp; Weyland, Ulrike; Reiber, Karin |
---|---|
Titel | Bachelor- und Master-Studiengänge in der Lehrerbildung. Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 97/98, S. 34-60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbildende Schule; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Zertifizierung |
Abstract | Der Themenschwerpunkt versammelt Beiträge zur Umwandlung der Berufsschullehrerausbildung in gestufte Studiengänge als Hauptmaßnahme im Bologna-Prozess. Vorgestellt werden Studienmodelle aus Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Inhalt: FAßHAUER: Lehramtsausbildung nach 'Bologna' und 'PISA'; REBMANN: Neue Studienstrukturen für angehende Handelslehrerinnen und - lehrer; BENDIG/MÜNK: Von Bologna über Wiesbaden nach Darmstadt. hessische Lehrerausbildung für berufliche Schulen auf neuen Wegen; DIEHL/FAßHAUER: Strukturen und Akkreditierung gestufter Lehramtsstudiengänge. das Baden- Württemberger Modell; HARTH: Portfolioarbeit im Lehramtsstudium; DIEHL: Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden an Berufskollegs; GROLLMANN: Professionalisierung von Berufspädagogen im internationalen Vergleich; WEYLAND: Schulpraktische Studien im Kontext gestufter Lehrerausbildung. Probleme und Perspektiven; REIBER: Lehrerbildung (pflegebezogene Studiengänge) im Bologna-Prozess. ein Beispiel und seine berufspädagogischen Implikationen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |