Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spies, Anke |
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Titel | Sozialpädagogische Beratung in der Schule. Ein Instrument zur Sicherung der Berufseinmündung bildungsbenachteiligter Mädchen und Jungen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 97/98, S. 67-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Förderungsmaßnahme; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Berufsorientierung; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendsozialarbeit; Beratungskonzept; Orientierungshilfe; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Für bildungsbenachteiligte Jugendliche in der Berufsorientierungsphase werden neben arbeitsmarktbedingten Schwierigkeiten auch Probleme in der Alltags- und Lebensbewältigung zur Hürde. Der Beitrag berichtet über Ergebnisse eines Beratungs- und Förderkonzeptes an der Schnittstelle zwischen Schule und Übergang in den Beruf. Ziel der persönlichkeits- und strukturfördernden Maßnahmen ist der Übergang in Erwerbstätigkeit. Dafür werden den Jugendlichen der Klassen 9 und 10 an Haupt- und Förderschulen und berufsbildenden Schulen (BVJ) spezifische Handlungskompetenzen und Orientierungswissen vermittelt. Lernziel ist die eigenständige Entwicklung von Strategien zur Verwirklichung der beruflichen Wünsche. Kern der sozialpädagogischen Beratungsarbeit ist die Umsetzung der individuellen Trajektberatung (ITB) in der Schule. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |