Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTruong, Nicolas; Bonrepaux, Christian; Cédelle, Luc
TitelColonisation - les mémoires face à l'histoire.
Dossier (Heftthema - 4 Aufsätze).
QuelleIn: Le monde de l'éducation, (2006) 345, S. 40-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0337-9213
SchlagwörterErinnerung; Familie; Erinnerung; Europa; Familie; Frankreich; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Geschichtsbild; Interpretation; Kolonialismus; Soziologie; Ethnologie; Reform; Afrikaner; Unterdrückung; Multikulturalität; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Unterdrückung; Ethnologie; Soziologie; Workshop; Interpretation; Reform; Afrikaner; Europa; Frankreich
AbstractL'école doit-elle céder à la pression des revendications mémorielles? Ce serait faire fi du savoir historique et de sa nécessaire distance face aux émotions. Mais entre l'histoire, scientifique, et la mémoire, sujette aux humeurs individuelles et collectives, la ligne de démarcation n'est pas toujours nette. Le besoin de reconnaissance est aussi un stimulant pour la connaissance: celle produite par les historiens et celle dispensée par les enseignants. Ni communautaire ni ethnocentrée, l'histoire multiculturelle existe et rejoint peu à peu la réalité des "classes-monde" de nos écoles, collèges et lycées. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le monde de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: