Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nipkow, Karl E. |
---|---|
Titel | Erziehung als Motor der soziokulturellen Evolution. Zur Würdigung des pädagogischen Denkens von Alfred K. Treml. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29 (2006) 1/2, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60920 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Funktionale Erziehung; Pädagogisches Denken; Pädagogische Forschung; Beeinflussung; Interessenprofil; Lernen; Evolution; Evolutionstheorie; Erkenntnistheorie; Soziokulturelle Bedingung; Pädagoge; Einflussfaktor; Selbstorganisation; Treml, Alfred K. |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst anhand der Entwicklung des Denkens von Alfred Treml bedeutende Stationen der Geschichte des entwicklungspolitischen Lernens bzw. deren Theorieentwicklung nachgezeichnet. Im zweiten Schritt werden in acht Aspekten Merkmale der Theorieentwicklung von Alfred Treml markiert, die die Theoriediskussion um das Globale bzw. das ökumenische Lernen bedeutend beeinflusst haben. (DIPF/Orig.). This article reflects firstly on important historical sketches of development political learning and its theoretical frame, referring to the development of thinking of Alfred Treml. Secondly the author marks eight aspects of Treml's theory-development which influenced deeply the global and ecumenical learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |