Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdelstein, Wolfgang
TitelZur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 1, S. 3-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterDemokratische Bildung; Chancengleichheit; Soziale Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Kind; Ganztagsschule; Individualisierung; Gesundheitserziehung; Armut; Kulturelle Aktivität; Entwicklung; Migrant; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt Wertorientierungen, Kompetenzen und Lebensformen auf, die fachliche und überfachliche Bildungsprozesse erfordern und die vorwiegend in Ganztagsschulen zu realisieren sind. Dabei geht er insbesondere auf die Überwindung von Armutsstrukturen, auf die Integration von Kindern fremdkultureller Herkunft, auf Fragen der Gesundheitserziehung, die ästhetische Bildung sowie die demokratische Erziehung ein. Es werden vor allem die individuelle Förderung und Zuwendung und die Selbstorganisation kooperativen Lernens als entwicklungsfördernd an Ganztagsschulen hervorgehoben. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: