Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 1, S. 3-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Chancengleichheit; Soziale Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Kind; Ganztagsschule; Individualisierung; Gesundheitserziehung; Armut; Kulturelle Aktivität; Entwicklung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt Wertorientierungen, Kompetenzen und Lebensformen auf, die fachliche und überfachliche Bildungsprozesse erfordern und die vorwiegend in Ganztagsschulen zu realisieren sind. Dabei geht er insbesondere auf die Überwindung von Armutsstrukturen, auf die Integration von Kindern fremdkultureller Herkunft, auf Fragen der Gesundheitserziehung, die ästhetische Bildung sowie die demokratische Erziehung ein. Es werden vor allem die individuelle Förderung und Zuwendung und die Selbstorganisation kooperativen Lernens als entwicklungsfördernd an Ganztagsschulen hervorgehoben. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |