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Autor/inUhl, Siegfried
TitelKonzeption und Funktion von Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen - Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 3, S. 311-324Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Methode; Vergleich; Autonomie; Erfolg; Autonomie; Deutschland; Erfolg; Methode; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Schulleistung; Leistungsmessung; Vergleich; Wirkung; Bundesland; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Bundesland; Durchführung; Leistungsmessung; Qualität; Rechenschaftslegung; Schwierigkeit; Wirkung; Bildungsmonitoring; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractNach dem im internationalen Vergleich schlechten Abschneiden der deutschen Schüler in der PISA-Studie 2000, wurde nach erfolgversprechenden Maßnahmen zur Reformierung des Schulsystems gesucht. Als zwei relativ zuverlässige Möglichkeiten auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulsystem haben sich zunächst folgende Merkmale herausgestellt: das Ausmaß an Selbstständigkeit, das die einzelne Schule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben hat und die Verpflichtung zur Rechenschaftslegung in Form der internen oder externen Evaluation. Die in allen Bundesländern unter unterschiedlichen Bezeichnungen eingeführten Vergleichs- und Abschlussarbeiten sollen nun "Daten für das 'System-Monitoring' liefern und Auskunft über die Effektivität eines Schulwesens und seine Stärken und Schwächen geben". Der Autor erläutert die Unterschiede zwischen beiden Formen der Leistungsmessung und diskutiert die Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung, Durchführung, Auswertung und die Auswirkungen solcher flächendeckender Schülerleistungstests. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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