Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIlsemann, Cornelia von; Reese, Maike
Titel"Schule macht sich stark".
Das Bremer Aktionsprogramm zur Förderung von Schulen in kritischer Lage - erste Erkenntnisse für die Praxis.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 17 (2006) 2, S. 87-90Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterBremen; Deutschland; Kooperation; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Qualität; Schule; Schulleitung; Steuerung; Unterricht; Lehrerkollegium; Schulleistung; Schulentwicklung; Schlüsselqualifikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Steuerung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Projektbericht; Qualität; Bremen; Deutschland
Abstract"Spätestens seit den PISA-Studien ist es empirisch belegt: Die Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler liegen im internationalen Vergleich nicht einmal im Mittelfeld. Es lässt sich sogar eine 'Risikogruppe' [von Schülern] ausmachen, die ihre Schullaufbahn beendet haben, ohne basale Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erworben zu haben. ... Wachgerüttelt von diesen Befunden wurde in Bremen der 'Runde Tisch Bildung' ins Leben gerufen, der sich für die Einrichtung eines Aktionsprogramms zur besonderen Unterstützung von Schulen in kritischer Lage ('Failing Schools') ausgesprochen hat." Die Autorinnen ziehen "nach eineinhalb Jahren ein erstes Resümee". Schwerpunkte des Beitrages sind: Die Erhebung der Lernausgangslage, die Stärkung der Schulleitungen, die Unterrichtsentwicklung in Fach- und Jahrgangsteams und die Balance zwischen "Eigenständigkeit" und "Verbindlichkeit". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: