Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Michael |
---|---|
Titel | Literatur schreibend erfahren. Kreatives Arbeiten im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kreativität; Gymnasium; Schüler; Projektmethode; Deutschunterricht; Literatur |
Abstract | Texte werden zerredet und häufig ihrer Wirkung durch vorgeschriebene Analyse-Verfahren beraubt - so eine häufig beklagte Folge gymnasialen Deutschunterrichts. Wie kann ein "anderes" Lernen aussehen, das die kreativen Kräfte der Schülerinnen und Schüler freisetzt und gerade dadurch systematische Verstehensprozesse begünstigt? Am Gymnasium Enger werden Jugendliche zu Autoren. Das Projekt "Rumpelstilzchen" macht Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |