Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dembinski, Volker |
---|---|
Titel | Algebraisches Tief, geometrisches Hoch. Die Geschichte einer Lernkrise. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Algebra; Geometrie; Mathematikunterricht; Methode; Schweiz; Didaktik; Alternativschule; Alternativschule; Lernbedingungen; Didaktik; Erfahrungslernen; Algebra; Geometrie; Mathematikunterricht; Schweiz |
Abstract | Die Ecole d'Humanité, in idyllischer Berglandschaft gelegen, wirkt wie eine reformpädagogische "Insel": Die Schule unterliegt nicht den normalen Zwängen, die Lerngruppen sind klein. Dafür arbeiten die Lehrenden mehr und bekommen weniger Geld als andere, um "anders" unterrichten zu können: erfahrungsorientiert und mit viel Zeit. Wie das aussehen kann, schildert der Autor am Beispiel einer mathematischen Lern- und Sinnkrise und ihrer Überwindung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |