Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallin, Peter
TitelKernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchuljahr 07; Lernen; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Erfahrungslernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Dialog; Praxisbezug
AbstractWie würde mein Gesicht aussehen, wenn es aus zwei linken oder rechten Hälften zusammengefügt wäre? Warum arbeiten Stickerinnen mit einem Spiegel? Solche Fragen stehen am Anfang eines Unterrichts, der die Lernenden auf eine individuelle Lern- und Erfahrungsreise schickt. Wie kann daraus systematisches Wissen entstehen? Der Autor zeigt, wie eine "andere" Didaktik aussehen kann, die von Kernideen ausgeht und auf "dialogisches Lernen" zielt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: