Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallin, Peter |
---|---|
Titel | Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Lernen; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Erfahrungslernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Dialog; Praxisbezug |
Abstract | Wie würde mein Gesicht aussehen, wenn es aus zwei linken oder rechten Hälften zusammengefügt wäre? Warum arbeiten Stickerinnen mit einem Spiegel? Solche Fragen stehen am Anfang eines Unterrichts, der die Lernenden auf eine individuelle Lern- und Erfahrungsreise schickt. Wie kann daraus systematisches Wissen entstehen? Der Autor zeigt, wie eine "andere" Didaktik aussehen kann, die von Kernideen ausgeht und auf "dialogisches Lernen" zielt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |