Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiten, Silvia |
---|---|
Titel | Den Aufbau einer selbstkritischen Haltung fördern. Erfahrungen aus Beratungsgesprächen mit Schülern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Gruppendiskussion; Emotion; Beratung; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Portfolio |
Abstract | Welche Chancen bieten schulische Beratungssituationen, die Kritikfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu stärken? Weshalb fällt es gerade sehr intelligenten Schülern oft schwer, mit den eigenen Gefühlen angemessen umzugehen? Welche Rolle spielt die "emotionale Intelligenz" für die Entwicklung von Kritikfähigkeit? Wie lassen sich Portfolioarbeit und Gruppendiskussionen für ihre Förderung nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |