Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heusler, Martin; Butt, Holger |
---|---|
Titel | Herausforderung - Bewährung - Erprobung - Orientierung. Ein neues Konzept für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Werkstatt; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Hamburg |
Abstract | Ein alternatives Konzept für die Arbeit in der Sekundarstufe I hat eine Gesamtschule - die Reformschule-Hamburg entwickelt. Zu den zentralen Elementen des Konzeptes gehören altersgemischte Lerngruppen der Jahrgänge 5 bis 7, fördernde Leistungsbewertung, Lernen im individuellen Rhythmus und Lernen an verschiedenen Lernorten in verschiedenen Lernformen: kulturelle Basics, Projektlernen und Werkstätten (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |