Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Alternativen zum Kämpfen oder Resignieren in der Mittelstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernmotivation; Lernkultur; Unterricht; Elternarbeit |
Abstract | Was ist das Besondere an der Mittelstufe? Ist die Mittelstufe eine "Krisen-Stufe", weil die Jugendlichen sich in einer Krise befinden - oder produziert die Schule die Mittelstufen-Krise und damit auch eine Krise der Jugendlichen? Die Einführung skizziert das Besondere dieser Stufe und eine dazu passende Pädagogik: eine besondere Einstellung, besondere Strukturen und einen besonderen Erziehungsauftrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |