Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleber, Eva; Seiberth, Hermann
TitelStrukturen im Wandel - Verständnis entwickeln.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) 3, S. 251-255Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erkennen; Verstehen; Wahrnehmung; Generationenbeziehung; Familie; Waldorfschule; Psychotherapie; Freiheit
AbstractDie Autoren gehen davon aus, dass einerseits durch die Vererbung und andererseits durch das Sozialisationsgeschehen in Kindheit und Jugend die persönlichkeitsprägenden Merkmale entstehen. Dabei spielen die Prozesse der Wahrnehmung, des Erkennens und des Veränderns eine bedeutende Rolle. Verhaltensprägend wirken die Gewohnheiten wie u.a. Sprach-, Schlaf-, und Essgewohnheiten, Schnelligkeit, Langsamkeit, Temperament, Ängstlichkeit, Unsicherheit, Sicherheit, Liebenswürdigkeit, Abfälligkeit, Nähe-Distanz-Verhalten. Es wird hervorgehoben, dass der anthroposophische Zugang zu den Lebensrätseln des Menschen im Aufstellungserlebnis um das Erkennen bereichert wird und wie stark die wirksamen Gewohnheiten das Verhalten des Einzelnen und von Gruppen gestalten. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: