Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinwidder, Patrick |
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Titel | Jenseits der Unschuld, diesseits der Politik. "Die Simpsons" als (kritische) Medien- Lernwelt. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2006) 56, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Subkultur; Medienpädagogik; Medienwirkung; Zeichentrickfilm; Schule; Politik; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Der Autor zeigt in seinem Artikel, wie in der Kultserie Die Simpsons der "Zusammenhang zwischen Schul/Medienpädagogik und Schul/Medienpolitik" teils subversiv, teils ganz direkt thematisiert wird. Erhellt werden seiner Meinung nach dabei einige zentrale Probleme quer durch alle Altersschichten: Wer sind die wahren Lehrer unserer Kinder? Medienfiguren-/Autoren eher als Schul- und Hochschullehrer. Warum werden Kindern und Jugendlichen von den Erwachsenen alle heutigen, zeittypischen Unarten zugeordnet, wenn nicht um von eigenen Verantwortungen und deren Versäumnissen abzulenken. Das Versagen von Pädagogik und Schule in einer marktwirtschaftlich dominierten Gesellschaft. Abschließend kommt der Autor zu einer Bewertung der Fernsehserie Die Simpsons als einem Medienbildungsprogramm. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |