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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinwidder, Patrick
TitelJenseits der Unschuld, diesseits der Politik.
"Die Simpsons" als (kritische) Medien- Lernwelt.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2006) 56, S. 61-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Subkultur; Medienpädagogik; Medienwirkung; Zeichentrickfilm; Schule; Politik; Jugendlicher; Österreich
AbstractDer Autor zeigt in seinem Artikel, wie in der Kultserie Die Simpsons der "Zusammenhang zwischen Schul/Medienpädagogik und Schul/Medienpolitik" teils subversiv, teils ganz direkt thematisiert wird. Erhellt werden seiner Meinung nach dabei einige zentrale Probleme quer durch alle Altersschichten: Wer sind die wahren Lehrer unserer Kinder? Medienfiguren-/Autoren eher als Schul- und Hochschullehrer. Warum werden Kindern und Jugendlichen von den Erwachsenen alle heutigen, zeittypischen Unarten zugeordnet, wenn nicht um von eigenen Verantwortungen und deren Versäumnissen abzulenken. Das Versagen von Pädagogik und Schule in einer marktwirtschaftlich dominierten Gesellschaft. Abschließend kommt der Autor zu einer Bewertung der Fernsehserie Die Simpsons als einem Medienbildungsprogramm. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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