Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Michael
TitelIch spiele, also bin ich!
Reflexion zur Bedeutung hypermedialer Jugendkulturen im pädagogischen Alltag.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2006) 56, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterKultur; Hypermedia; Medienpädagogik; Medienwirkung; Spiel; Virtuelle Realität; Wertevermittlung; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit dem spielerischen Umgang ganzer Jugendkulturen mit den digitalen Möglichkeiten der heutigen Medienwelt im Lichte der bereits 1938 formulierten Spieltheorie des "Homo Ludens". Er bespricht die verschiedenen virtuellen Übungsfelder der Jugendlichen: beispielsweise "Essembly-Demoparties, Videospielhallen u. Ä. Umorientierungen in Kultur und Wertesystem, mit deren Ergebnissen die Heranwachsenden bereits groß werden, müssen von den Älteren erst allmählich nachvollzogen werden. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: