Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Michael |
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Titel | Ich spiele, also bin ich! Reflexion zur Bedeutung hypermedialer Jugendkulturen im pädagogischen Alltag. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2006) 56, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Kultur; Hypermedia; Medienpädagogik; Medienwirkung; Spiel; Virtuelle Realität; Wertevermittlung; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit dem spielerischen Umgang ganzer Jugendkulturen mit den digitalen Möglichkeiten der heutigen Medienwelt im Lichte der bereits 1938 formulierten Spieltheorie des "Homo Ludens". Er bespricht die verschiedenen virtuellen Übungsfelder der Jugendlichen: beispielsweise "Essembly-Demoparties, Videospielhallen u. Ä. Umorientierungen in Kultur und Wertesystem, mit deren Ergebnissen die Heranwachsenden bereits groß werden, müssen von den Älteren erst allmählich nachvollzogen werden. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |