Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTröhler, Daniel
TitelPädagogik und die Formierung nationaler Kulturen.
Einführung in den Thementeil.
Paralleltitel: Pedagogics and the formation of national cultures. An introduction.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 4, S. 505-507Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44695
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Kultur; Bildungsforschung; Nationalerziehung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Europa; Pädagogik; Bildungsforschung; Kultur; Deutschland; Europa
AbstractDie Beiträge des Thementeils "stützen sich auf die These, dass die neuzeitliche pädagogische Diskussion in Europa parallel zur allgemeinen politischen und kulturellen Entwicklung und analog zu anderen Diskursen eine Nationalisierung vollzogen hat. In der bisherigen historischen Bildungsforschung wurde dieser - an sich bekannte - Sachverhalt vor allem entweder im Hinblick auf die Herausbildung der modernen nationalen Bildungssysteme und deren Bedeutung für die Nationenbildung und/oder anhand der Begriffe "National-" oder "Staatspädagogik" untersucht, die im Kontext der zunehmend national und nationalistisch bestimmten Politik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts formuliert wurden. In Kontrast und als Ergänzung zu diesem etablierten Typus der Erforschung der Nationalisierung pädagogischer Diskussionen nehmen die drei... Beiträge [des Thementeils] die Herausbildung diskursiver Präferenzen in den Blick, die sich während der letzten Jahrhunderte mehr und mehr in den nationalen Rahmen eingepasst haben und die letztlich für die Weiterentwicklung desselben verwendet wurden. Dieser Prozess ist nicht nur wegen der zentralen Rolle der Nationenbildung im 19. Jahrhundert von besonderem Interesse, sondern auch deswegen, weil die Pädagogik erstaunlich lange Zeit den nationalen Abgrenzungen und Ausdifferenzierungen widerstand und dementsprechend von gesamteuropäischen Perspektiven geprägt war." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: