Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Ulrike |
---|---|
Titel | Metaphorische Konzepte im Vergleich: Ein Beitrag zur interkulturellen Landeskunde. Zwei Beispiele aus der universitären Fremdsprachenpraxis im brasilianischen Kontext. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 4, S. 373-387
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; brasilianische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Interkulturelle Kommunikation; Brasilien; Metapher; Hochschule; Landeskunde; Sprechen; Fallstudie; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Metapher; Sprechen; Vergleichende Analyse; Landeskunde; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Brasilien |
Abstract | Metaphorischem Sprechen ist bislang im Rahmen des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts nur wenig Beachtung geschenkt worden, obwohl der Rückgriff auf metaphorische Konzepte aus dem Alltag für eine Erhellung des Zusammenhangs von Sprache, Kultur und Kognition sehr gewinnbringend ist. Anhand zweier Beispiele aus der Praxis des Deutschunterrichts an einer brasilianischen Hochschule soll gezeigt werden, wie metaphorische Konzeptvergleiche Eingang in den interkulturellen Fremdsprachenunterricht finden können mit dem Ziel, den Lernern die Metaphorisierung ihrer eigenen Sprache im Kontext der brasilianischen Kultur bewusst zu machen und gleichzeitig für Wahrnehmung fremder metaphorischer Konzepte zu sensibilisieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |