Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perrin, Geoff |
---|---|
Titel | Noch einmal Lückentests: Wo liegt das Problem? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 11-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Evaluation; Reliabilität; Validität; Test; Testkritik; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lückentext; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bewertung |
Abstract | Als Antwort auf den Beitrag "Vom schädlichen Unsinn des Lückentests", den Jan Rohrbach in Heft 1/2006 von Praxis Fremdsprachenunterricht veröffentlicht hat und der sich gegenüber der Verwendung von Lückentests als Form der Leistungsüberprüfung kritisch äußert, formuliert der Autor Gegenthesen, die den Einsatz solch gearteter Tests befürworten. Diese beziehen sich vor allem auf die Kriterien der "Validität" und der "Reliabilität" von Lückentests, wobei der Autor ebenfalls darüber reflektiert, inwiefern Lückentests optimiert werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |