Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorbein, Volker
TitelAschenputtel oder Dornröschen? Die Wandtafel als Medium im Fremdsprachenunterricht. Ein Plädoyer.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDiagramm; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Schuljahr 11; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Anfangsunterricht; Komparativ; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Schuljahr 11; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Tafelbild; Komparativ; Kurzgeschichte; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Erwachsenenbildung; Diagramm
AbstractDer Autor plädiert in seinem Beitrag für eine Neuentdeckung der fast schon in Vergessenheit geratenen Wandtafel als Medium im Fremdsprachenunterricht. Während der Umgang mit Internet, E-Mail, Laptop und Powerpoint in den letzten Jahren häufig zu einer didaktischen Überfrachtung geführt habe, sei die Wandtafel noch immer das ideale Hilfsmittel, um didaktische Reduktion zu erreichen. In einem Abschnitt über die Arbeit mit der Wandtafel zeigt der Autor die Vorteile des Mediums auf, gibt hilfreiche Tipps und empfiehlt ihren Einsatz besonders für die Erwachsenenbildung. Ziel des Beitrags ist es, Methoden vorzustellen, die das selbstbestimmte autonome Lernen begünstigen. Hierzu werden verschiedene Unterrichtsvorschläge gemacht (für eine erste Kursstunde Französisch im ersten Semester; für ein Ablaufdiagramm für die Versprachlichung einer Situation; für die Einführung des comparatif im vierten Semester; für die Arbeit mit einer Kurzgeschichte in der Sekundarstufe II).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: