Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2006) 2, S. 155-230
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Denken; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Bildungspolitik; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Elementarstufe; Vorschulalter; Außerhäusliche Kinderbetreuung; Primarbereich; Tagesheimschule; Lehrerbildung; Frühes Lernen; Förderunterricht; Individualisierender Unterricht; Wissenschaft; Pädagogische Hochschule; Blockunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Enthält: Ausserfamiliale Bildung und Betreuung im Vorschul- und frühen Schulalter; Bildungsraum Grund- und Basisstufe : theoretische Überlegungen und Perspektiven zum neuen Schuleingangsmodell; Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder : zwischen Tradition und Innovation; Entwicklungstheoretische Grundlagen für eine diagnostisch gestützte individualisierende pädagogische Förderung 4- bis 8-Jähriger; Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens bei Vier- bis Achtjährigen; Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule : Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung; Ganztagsschulen in Deutschland; Im Schatten der Bildungspolitik : Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2007/1 |